Anschlagtafel


Lehrstuhl
Vertiefungsfach
Controlling

   

Informationen für Controlling-Interessierte

   

Was ist Controlling?

Wofür ist der Controller zuständig?

Wie studiert man Controlling?

Sinnvolle Studienfächer-Kombination

Wie erbringe ich Studien- und Prüfungsleistungen im Fach Controlling?


Downloadbereich

Kontoauszug

Controlling-PIN beantragen

Was ist Controlling?

Controlling gehört seit Jahren unverändert zu den am stärksten nachgefragten betriebswirtschaftlichen Teilgebieten. Dies wird besonders deutlich, wenn man die Stellenanzeigen der einschlägigen überregionalen Tageszeitungen durchsieht.

Aber Vorsicht: Nicht alles, was da als Tätigkeitsfeld des gesuchten Controllers beschrieben wird, ist tatsächlich auch Controlling im eigentlichen Sinn. So weit, wie es das Spektrum solcher Stellenangebote zunächst vortäuschen mag, reicht das Gebiet des Controlling nicht (wenn auch einem Controller ein breites betriebswirtschaftliches Generalwissen gut ansteht).

Andererseits ist Controlling aber auch nicht treffend gekennzeichnet, wenn man es, wie es bisweilen geschieht, nur als Kostenrechnung begreift. Zwar liegt der Tätigkeitsschwerpunkt eines Controllers häufig im internen Rechnungswesen eines Betriebes. Controlling geht aber darüber hinaus und umfaßt in diesem Zusammenhang vor allem auch wichtige Fragen zum Zweck, zur Struktur und zur Anwendung von Zahleninformationen.

Die Verwendung bereitgestellter Informationen für Planungszwecke, ihre Anwendung in der betrieblichen Steuerung und Kontrolle verdeutlicht, daß eine sinnvolle Abgrenzung des Faches Controlling insgesamt bei den betrieblichen Führungsfunktionen, wie der Zielausrichtung, der Planung oder der Informationsbereitstellung anzusetzen hat. So ordnet man nach einer zwar weiten, aber doch abgegrenzten Definition dem Controlling heute vor allem die Koordinationsaufgaben im Führungsbereich des Betriebes zu. Eine Hauptaufgabe ist es dabei, Planungsansätze einerseits und Methoden sowie Informationen des Rechnungswesens andererseits aufeinander abzustimmen.

Übersicht - nächstes Kapitel

Session Info

Zurück